Kindergarten

Der Kindergarten ist die erste Stufe der Gemeindeschule Samedan. Die fünf- und sechsjährigen Kinder werden in altersdurchmischten Gruppen während zweier Jahre auf den obligatorischen Schuleintritt vorbereitet. Im Vordergrund steht die spielerische Förderung der Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz. Unser Kindergarten wird zweisprachig (Romanisch/Schriftdeutsch) geführt. Der neue und sehr schöne Dreifachkindergarten auf dem Schulareal bietet den aktuell rund 50 Kindern bzw. drei Klassen den optimalen Raum zum Spielen und Lernen.

Neben den drei Kindergartenlehrpersonen sind auch noch andere Fachleute tätig: So werden alle Kinder durch eine Sprachbegleiterin zusätzlich im Romanischen gefördert und Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden von einer Heilpädagogin unterstützt.

Kindergarten Muottas: Annina Nicolay

Kindergarten Gravatscha: Margit Platzgummer