Schulsozialarbeit Samedan

Schulsozialarbeit ist eine neutrale, unabhängige Beratungsstelle in der Schule. Sie unterstützt und begleitet Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens und fördert ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen.

ANGEBOT

Die Schulsozialarbeit

• berät Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur 9. Klasse und unterstützt sie bei Nöten und Problemen. Sie hat ein Büro im Schulhaus;
  • unterstützt und berät Lehrpersonen in schwierigen Situationen mit einzelnen SchülerInnen, Gruppen oder Klassen;
  • steht den Eltern als unabhängige Kontaktperson bei der Suche nach Lösungen für die Probleme ihrer Kinder zur Verfügung;
  • führt Interventionen und Präventionsangebote in Klassen oder mit Gruppen durch;
  • vermittelt Adressen von Fachstellen und gibt Auskünfte.

VERTRAULICH UND FREIWILLIG

Die Schulsozialarbeit ist ein fachlich unabhängiger schulunterstützender Dienst und untersteht der beruflichen Schweigepflicht (Ausnahme: bei schwerer Gefährdung). Das Angebot erfolgt in der Regel auf freiwilliger Basis und ist kostenlos.

Sandra Fischer

s.fischer@schule-stmoritz.ch