Chalandamarz

Der ChaIandamarz und der Ball sind obligatorische SchuIanIässe. Der Umzug findet jedes Jahr am 1. März statt, der Ball am darauffolgenden Samstag.

1.Gruppen

Es gibt 4 Gruppen (= tröps), welche durch Samedan ziehen. Jede Gruppe wird von je einem Jungen und einem Mädchen geleitet. Sie haben die Rollen des Sennen/der Sennin oder des Kassiers/der Kassierin inne. Jede Gruppe besteht aus circa 50 Kindern.

2. Chargen

Die Jugendlichen der Abschlussklassen werden dem Geburtsdatum und der Anzahl Schuljahre an der Gemeindeschule oder weiterführenden Schulen entsprechend einer Charge zugeordnet. Die genaue Einteilung erfolgt in Absprache mit den Jugendlichen.

Es gibt folgende Chargen:

• Senn & Sennin
  • Patrun & Patruna
  • Kassier
  • Pferde
  • Oberhirten
  • Hirten
  • Die Kinder der Primarschule sind «Kühe»

3. Umzug

Treffpunkt: 06:45 Uhr Schulhausplatz

Mittagspause: ca. 12:10 – 13:30 Uhr

Abschluss: ca. 16.30 Uhr Schulhausplatz

Die genaue Route und die Zeiten werden zur gegebenen Zeit auf der Homepage der Schule veröffentlicht.

4. Rösas

Alle Schülerlnnen fertigen ihre «rösas» selber zu Hause an (siehe Anleitung). Für Fragen dazu dürfen Sie sich gerne an den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin wenden.

Um am Ball die Polonaise zu tanzen, fragen die Kinder einander an, damit jedeR

eineN TanzpartnerIn hat.  Als Geste tauschen sie dafür eine kleine Rose für den Ball.

5. Material/Bekleidung

Glocken: Alle Kinder der 1. – 6. Klasse brauchen eine Glocke, welche selbstständig organisiert werden muss.

Für den Umzug tragen die Kinder ein blaues Sennenhemd und eine rote Zipfelmütze. Der Anzug wird mit den Rosen dekoriert.

Alle Jugendlichen, welche eine Charge übernehmen (7.-9. Klasse), bekommen die Kleider und sonstiges Material von der Schule zur Verfügung gestellt. Sie werden rechtzeitig darüber informiert.

Die Mädchen der Abschlussklasse müssen für den Chalandamarz-Ball selbstständig eine Engadiner Sonntagstracht organisieren.

6. Ball

In Samedan findet der Ball jeweils am Samstag nach dem 1. März statt. Er dauert von 18.00 bis ungefähr 23.00 Uhr. Die ungeraden Primarklassen bereiten eine Theaterproduktion vor. Der Ball beginnt mit dieser Produktion; danach tanzen die Kinder zu Volksmusik; zum Schluss des Balls tanzen alle Kinder die Polonaise mit ihremR TanzpartnerIn.

Zum Ball ziehen sich die Kinder festlich an.

Die Giuventüna da Samedan bietet Getränke und Snacks an, die Kinder bekommen einen Essens- und Getränkebon.

Die SchülerInnen der 8. Klassen helfen am Schluss beim Aufräumen.

Anleitung: Rösas

Nur noch